· 

Berliner Sehenswürdigkeit - der höchste Büroturm der Hauptstadt

Treptower Berlin

Heute vor 20 Jahren wurde feierlich der Grundstein für Berlins höchstes Bürogebäude, den Treptower, gelegt.  Der Tower ragt mit  125m Höhe über die Spree und ist damit eine beeindruckenden Stadtmarke, die schon von weither sichtbar ist.

 

Die Leuchtreklame auf dem Dach des Gebäudes gibt uns den seit 1998 ansässigen Mieter der Allianz AG preis, die hier mit rund 2500 Angestellten vertreten ist.

Die ursprüngliche Leuchtreklame mit dem Schriftzug der Allianz hatte ein gigantisches Ausmaß von 15m Höhe. Aufgrund der starken Beleuchtung und damit auch der Beeinträchtigung des Flugverkehrs, wurde der leuchtende Schriftzug letztlich auf 8m verkleinert. 

 

Auch von Innen ist der Gebäudekomplex der Treptowers sehenswert und birgt einige Überraschungen. 

Rund 500 Künstler haben die Allianz Treptowers mit diversen Kunstwerken wie Fotografien, Grafiken, Plastiken und Installationen ausgestattet. Leider kann diese Kunstsammlung aktuell nur nach Voranmeldung in Gruppen von ca. 10 Personen besucht werden. Die Kosten für die Besichtigung betragen um die 145,00€. 

 

Zumindest die beeindruckende Drei-Personen-Skulptur, vom amerikanischen Bildhauer Jonathan Borofsky, kann man gratis bestaunen. Seit 1999 ragt die 30 Meter hohe Metall-Skulptur, mit Namen Molecule Man,  aus dem Wasser. Symbolisch stellen die Figuren das Aufeinandertreffen der drei damaligen Bezirke Treptow, Kreuzberg und Friedrichshain dar, mittlerweile treffen sich an dieser Stelle noch drei Ortsteile und zwei Bezirke.


Berliner Sehenswürdigkeiten
Kommentare: 0