Stadtführung - Berlin Drittes Reich

Auf den Spuren des Nationalsozialismus in Berlin

Mit der Machtergreifung Hitlers im Januar 1933 und dem Reichstagsbrand im Februar 1933 geht die deutsche Demokratie sprichwörtlich in Flammen auf. Das Ermächtigungsgesetzt, das im März 1933 verabschiedet wurde, ebnet nun vollständig den Weg für Hitlers Diktatur. Das dunkle Kapitel der Deutschen Geschichte folgt. Selbst über 75 Jahre nach  dem Untergang der NS Diktatur fragen sich die Folgegenerationen: "Wie konnte das nur geschehen?" Was ist die Antwort auf diese  Frage? Die Geschichte der Nationalsozialisten ist unerträglich, doch es ist eine Geschichte, die immer wieder erzählt werden sollte. Bei der Stadtführung - Berlin Drittes Reich führe ich Sie durch die Zeit der nationalsozialistischen Diktatur. Vom Aufstieg Adolf Hitlers bis zum Niedergang der NSDAP. 

 

Drittes Reich - Führung

Auf diesem Stadtrundgang folgen wir den Spuren, den der Nationalsozialismus in Berlin hinterlassen hat. Vor allem im Bereich der Wilhelmstraße, dem einstigen Regierungsviertel, konzentrierte sich die Macht des Dritten Reiches.

Die Zeit des Nationalsozialismus hat das Städtebild der ehemaligen Reichshauptstadt enorm verändert. Gigantische Bauten, zum Teil vom berühmten Hitler Architekten Albert Speer entworfen, sind noch immer erhalten. Hitlers Pläne von der Welthauptstadt mit Namen Germania, die teilweise schon umgesetzt wurden, die einschüchternde monumentale Architektur dieser Zeit und die enorme Zerstörung durch die Bombardierungen des 2. Weltkriegs prägen bis heute das Stadtbild.  Hinter manchem Neubau versteckt sich noch ein Teil der Geschichte des Dritten Reiches. Die Drittes Reich-Führung nimmt Sie mit auf Zeitreise in das dunkle Kapitel von Deutschland.

_________________________________________________________________________________________________

Berlin: DRittes Reich Tour

private Stadtführung Berlin im Dritten Reich Sowjetisches Ehrenmal

Die Einführung in das dunkle Kapitel, mit Informationen zu Hitlers Werdegang, erfolgt am U-Bahnhof Mohrenstraße. Ein Bahnhof aus rotem Mamor, der im Dritten Reich "Kaiserbahnhof" hieß. Benannt nach dem nahe gelegenem Hotel "Kaiserhof" wo die noch junge NSDAP Regierung die oberste Etage provisorisch als Parteizentrale nutzte. Weiter geht es durch das ehemalige Regierungsviertel.

 

Durch die Kriegszerstörung kann die Alte und Neue Reichskanzlei, einst Wohnung und Wirkungsstätte von Adolf Hitler, nur noch mit Bildern belegt werden. 

 

Das Propagandaministerium von Albert Speer, war Sitz eines der größten und effektivsten Beeinflussungsapparate der Welt. Die Architektur des Dritten Reiches ist hier  noch sichtbar. Durch pompöse Masseninszenierungen, Pressezensur und gezielte Manipulation der Bevölkerung wurden Hitlers  Ideen gestärkt und der Führerkult aufgebaut. Letztlich führte  die Propaganda auch zur Verlängerung des Krieges. Das ehemalige Reichsluftfahrtministerium galt  seinerzeit als größtes Bürogebäude in Berlin. Die Herrschaftsarchitektur diente der Machtdemonstration und schüchterte den Betrachter schnell ein. Der  Stadtrundgang führt uns über den ehemaligen Führerbunker, seinem letzten Zufluchtsort -  zu einem Ort, wo die Folgen von Hitlers Wahn erkennbar  sind - das Holocaust Denkmal. Die Taten der Regierung im Dritten Reich lassen sich nur schwer begreifen. Hier, am Denkmal für die 6 Millionen ermordeten Juden in Europa, wird der absolute Tiefpunkt westlicher Zivilisation sichtbar.

_________________________________________________________________________________________________

TOURENDATEN

Tourenstart:       

Tourenende:        

Tourenlänge:        

empfohleneDauer:       Kosten:             

Teilnehmer:    

Sprache:

Information:

 

 

U-Bahnhof Mohrenstraße

Holocaust Denkmal oder Regierungsviertel

ca. 3km

2,5 - 3 Stunden

1. Stunde 150€, jede weitere 70€

1 bis max. 6 Pers.

Deutsch

Sie buchen die Stadtführung - Berlin Drittes Reich exklusiv. Der Stadtspaziergang findet als private Führung statt, ohne weitere Teilnehmer. 



_________________________________________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________________________

MEIN TIP FÜR SIE

Das Denkmal für die ermordeten Juden in Europa wir durch die kostenfreie Ausstellung "Ort der Informationen" ergänzt. Besuchen Sie im Anschluss der Führung den Ort der Erinnerungen unter dem Stelenfeld.